Liebe Christine,
Ich hoffe, du bist gut in das neue Jahr gekommen und dass es dir gut geht!
Hier der Text von Olaf - könnte ganze Romane schreiben über den Frechdachs :-) er macht uns nach wie vor sehr viel Freude und wir lieben ihn von ganzem Herzen, auch wenn er mich echt an meine Geduldsgrenzen bringen kann.
Ganz liebe Grüße von Ines, Talia und Olaf
         
Liebe Christine, hallo Mama Hazel, hey Kumpels!
Mittlerweile bin ich acht Monate alt und wiege 45 kg (vielleicht auch mehr, aber ich lasse mich nicht so gerne wiegen).
Ich wollte mal so erzählen, was hier in Schönwalde so alles passiert ist, seitdem ich meine Welpenstube verlassen habe.
Ich bin bei zwei Frauchen eingezogen, die eine davon (das ist die Große) ist immer recht streng mit mir und die andere (das ist die Kleine) schmust am liebsten mit mir. Ich kenne den Tagesablauf der beiden besser als sie selbst. Morgens z.B. warte ich geduldig vor der Badezimmertür, bis die Damen fertig sind. Die Große geht dann nochmal ins Schlafzimmer und zieht sich an, ich lege mich daneben und winsel schonmal ein bisschen, um meine Vorfreude auf das Frühstück zu unterstreichen (wobei es mir echt schwerfällt, nicht in ihre Socken zu beißen!). Und dann gibts endlich Frühstück für mich und wenn ich satt bin, setze ich mich schonmal vor die Jacke von der Großen (knabber auch ein bisschen dran rum), weil ich dann sowas von bereit bin für die Morgengassirunde!
Und Gassirunden sind ja so genial, da gerate ich schnell mal aus der Contenance. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich mich so darüber gefreut, dass ich in die Schuhe und die Jacke und die Leine gebissen habe und einfach daran ziehen MUSSTE! Und gebellt habe ich, dass alle Nachbarn wussten: Olaf geht jetzt auf Schnuppertour! Aber irgendwie hat meine Große sich nicht so begeistert gezeigt, und wisst ihr, was sie dann gemacht hat?? Sie hat so eine echt fiese kleine Wasserflasche, und wenn ich dann hormonell übergeschwappt bin, hat sie mich einfach nass gespritzt! Unfassbar, so was Ekliges! Hab mich deshalb dazu entschieden, auf ihr „Nein“ zu hören und bin jetzt ganz brav und geduldig. Zumindest bis zur Gartenpforte. Leute, ich sag euch - was da für Gerüche auf euch warten! Herrlich! Da muss man doch einfach Gas geben und die „Hunde-Morgenpost“ erschnuppern! Und by the way: seit meinem sechsten Lebensmonat kann auch ich das Bein heben! Die Große nennt mich manchmal „Hormon-Proll“, weil ich versuche, echt megacool dabei auszusehen. Die Kleine lacht dann, weil ich irgendwie doch nicht immer das Gleichgewicht halten kann. Ist mir aber egal, die anderen Hunde hier wissen zumindest: there is a new man in town! Aber dieses Geziehe an der Leine ist ja irgendwie auch unentspannt, deshalb haben die Große und ich einen Kompromiss ausgehandelt:: Ich darf mich zuerst auf den neuesten Stand schnuppern, danach laufe ich brav bei Fuß. Das hab ich in der Hundeschule gelernt, wo ich nach viermal Welpenstunde schon gleich in die Junghundeschule aufgestiegen bin. Zuerst war ich da voll der Streber, aber dann kam doch mein sturer Charakter durch und ich habe meine Große echt auf die Probe gestellt. Aber Himmel - die ist mindestens genauso stur wie ich! Also ICH finde es total nachvollziehbar, dass man ab und zu die Regeln  nochmal neu interpretieren sollte. Das sieht die Große anders. Dafür werde ich umso mehr gelobt und gekrault und mit Leckerchen verwöhnt, wenn ich gehorche - hat ja auch was für sich :-)
Nur bei einer Sache kann ich einfach nicht gehorchen. Ich gestehe: Ich stehe total auf kleine Frauen!! Seitdem ich mich in eine Bolonka-Dame verliebt habe, kann mich einfach nichts halten, wenn ich diese zierlichen kleinen Geschöpfe sehe! Und eines Tages verliebt sich auch eine in mich - das weiß ich!
Mir gefällt es hier wirklich super! Ich lerne jeden Tag was Neues, bekomme ganz viele Streicheleinheiten und werde „mein Schöner“ genannt! Die Kleine kommt mehrfach am Tag zu mir, stellt sich einfach vor mich in und ich lege mich dann schonmal in Position auf den Rücken. Und dann kommt sie zu mir runter und krault mir herrlich den Bauch! Ich kann Pfötchen geben, liebe das Autofahren, fresse Leckerchen erst nach Kommando und kann ganz furchtbar schrecklich pupsen! Ich kann ganz lieb und total wild sein und ich genieße meine Jugend jeden Tag! Ich bin gerne im Wald und finde, dass Vögel gejagt werden sollten (darf ich aber nicht). Und ich bin gerne im Garten und habe dort in meinen Geheimverstecken ungefähr einen Jahresvorrat an Kauknochen verbuddelt - für schlechte Zeiten! Also Kumpels, ich hoffe, es geht euch so gut wie mir!
Fühlt euch gestupst, euer Olaf!