Rückblick

Mit Ali Baba vom Vogelsang fing 1991 alles an. Er kam als Welpe zu uns und wurde später zuchttauglich geschrieben und prämiert. Als Zuchtrüde hatte er schönen Nachwuchs.


Jetzt etwas über uns Zweibeiner: Wie schon erwähnt heiße ich Christine. Ich bin die Mutter von Stefanie, Natalie und Coralie. Ursprünglich sind wir aus Hessen, haben aber unsere ehemalige Heimat gern mit Schleswig-Holstein getauscht. Wir haben ein Pferd, Katzen und drei Berner Sennenmädels - und in Kürze noch ein paar Wollknäuel mehr.

 

Neben Hunden und Pferden hatten wir auch eine Katze, die wir "Klaus Klausen" nannten und die ursprünglich aus unserem Dänemark-Urlaub stammte. Er lebte in friedlicher Harmonie mit den Hunden und auch mit den Welpen. Er zeigte vier Generationen Bernern sein Selbstbewusstsein. Er schmuste mit ihnen und spielte auch mit ihnen und raufte sich, aber alles lief freundschaftlich und vorsichtig ab. Ali Baba, unserem Rüden, wollte er damals als "Säugling" auch an die Zitzen gehen.

 

Wir hatten auch Hasen, und auch hier schützten die Hunde die Tiere eher als dass sie sie jagten.

 

Coralie, heute 26, wuchs mit Ali Baba auf, der immer an ihrer Seite war (aber auch mit dem Hintergedanken im Sommer, wenn sie ohne Windel herumlief, ihr den Popo sauberzuschlecken).

 

Einmal, das war im Februar, hatten zwei Nachbarskinder Ali Baba "entführt". Da er als Rüde leider oft auf Wanderschaft war, verbrachten wir mal wieder eine Nacht im Ungewissen, wo er nun wieder war. Am Nachmittag des nächsten Tages stand er plötzlich vor uns: Alles Weiß war grün angemalt! Nun, es war ja Faschingszeit. Aber Hauptsache, er war wieder da. Einige Zeit später rief uns die Mutter der besagten Kinder an und erzählte, dass ihre Kinder Ali Baba über Nacht in deren Sauna eingesperrt hatten (die Gott-sei-Dank nicht an war). Mit einer Dose Hundefutter und einer Entschuldigung war die Sache dann "gefressen". So folgte immer eine neue Überraschung.



Von Ali Babas Babys behielten wir dann ein Mädchen, was doch etwas einfacher im Handling war. Und Emilie war der Traumhund schlechthin. Nie hatten wir auch nur ein Problem mit ihr.


 

 

 

 

 

∗ 1999 † 2010

Nachruf Emilie


Im Frühjahr ´05 wurde Emilie erstmals Mama und hat mit viel Umsicht und Geduld ihre kleinen Reißwölfe großgezogen. Unser A-Wurf bestand aus vier Jungen und einem Mädchen, welches wir gleich behalten haben. Athene ist zwar ein Wirbelwind, aber hellwach und so lernbegierig


* 5. März 2005

+ 5. Juli 2016

Nachruf Athene


An Heiligabend ´06 wurde Athene erstmals Mama. In unserem C-Wurf gab es drei Hündinnen und fünf Rüden. Athene ist eine liebevolle Mutter.Von diesem Wurf behielten wir Charlize. Sie starb leider 2010 nach einem tragischen Unfall und hat eine tiefe Lücke hinterlassen.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ∗ 2006 † 2010

Nachruf Charlize


*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+ 8.10.2013

Nachruf Elektra


An dieser Stelle möchten wir rückblickend auch auf unsere wunderbare Katze "Klaus Klausen" eingehen, die tragischerweise am 27.05.2007 überfahren wurde. Wir fanden Klaus im Dänemark-Urlaub auf Römö. Er war dort scheinbar aus dem Katzennest gefallen und war winzig; er hatte gerade erst die Augen aufgemacht und war eine Handvoll Katze. Nach mehreren Stunden vergeblichen Wartens, ob die Katzenmutter ihn denn wieder ins Nest bringen würde, nahmen wir ihn mit in die Ferienwohnung und zogen ihn mit Milumil und Flasche auf. Da er von dieser Zeit an mit unserem Ali Baba aufgewachsen ist und später Emilie, Athene und Charlize aufwachsen sah, hat er sich zu ihnen immer sehr hingezogen gefühlt. Unsere ersten drei Würfe sind mit diesem Kater aufgewachsen, der sich gerne zu den Welpen in die Wurfkiste gelegt hat und mit diesen geschmust hat. Er war ein herrlicher Spielpartner und ein herrliches "Zähne-Austeste-Objekt" für die Welpen.

Klaus, unser wunderbarer und unersetzlicher Charakter-Kater wird uns sehr fehlen!


 

 

 

Tom Tom", unser cooler Kater, der 2009 zu uns kam und mit den Hunden dicke Freundschaft geschlossen hat.

 

 

 

 


Im Sommer 2007 wurde Emilie Mama: ein Junge und ein Mädchen.

 

Im Frühjahr 2008 wurde Athene wieder Mama. Mein E-Wurf mit sechs Mädels und zwei Burschen. Dabei war Elektra. Wir behielten sie, unser Supergirl, das mit ihren faszinierend blauen Augen und ihrem durchgeknallten Temperament alle Blicke und viel Bewunderung auf sich zieht.

 

Im November 2009 kam der F-Wurf von Athene: Sechs Jungs und drei Mädels.

 

Im Spätherbst 2012 kam Fräulein Smilla wieder zu mir. Aus privaten Gründen mußten sich die Besitzer wirklich schweren Herzens von ihr trennen. Smilly ist ein superguterzogener, loyaler Hund. Ich bin sehr stolz auf sie. Smilla wurde in der Zwischenzeit zuchttauglich geschrieben

 

Im September 2013 kam der G-Wurf von Fräulein Smilla: Zwei Jungs und ein Mädel.

Am 22. März 2014 kam der H-Wurf : Fünf Mädchen und und sechs Rüden.

Am 13. April 2015 kam der I-Wurf: Sechs Mädchen und vier Rüden.

Am 10. April 2016 kam derJ-Wurf: Drei Mädchen und sechs Rüden.

 

Danke, Smilla, Du warst eine großartige und instinktsichere Mama. Du hast Deine Welpen liebevoll versorgt und verdienst jetzt Deinen Ruhestand.


Besuchte Ausstellungen:


Auf der Berner Sennenhundeausstellung in Borstel am 25.5.2008 erhielt Charlize in der Junghundklasse ein SG III und belegte den 3. Rang.

Deborah siegte in der Jugendklasse (SG I) mit dem Titel "Schleswig-Holstein-Sieger" und wurde zusätzlich Best of Show.

 

Im Oktober 2007 erlangte Athene die Auszeichnung "Internationaler Ehrenchampion" bei der ACH-Ausstellung in Hohenfelde-Glindesmoor.

 

Am 19.08.2007 fand die Spezialshow für Berner Sennenhunde in Borstel statt.

Athene vom Großen Plöner See erhielt in der Championatsklasse die Note V1 (Bestnote) und damit den Titel "Schleswig-Holstein-Sieger".

 

Bryan vom Großen Plöner See (Besitzer: Helmut Strecker) erhielt am selben Tag in der Jugendklasse ebenfalls ein SG1 (die beste Wertnote in den Junghund-Klassen) und wurde "Best of Best", als schönster Hund der Ausstellung gekürt.

Sein Bruder Bacchus vom Größen Plöner See (Besitzer: Heike Brzoska-Walther) erhielt ebenfalls in der Jugendklasse die Wertnote SG1 und den Titel "Schleswig-Holstein-Sieger".

Charlize und ihre Schwester Cécile vom Großen Plöner See (Besitzer: Uwe Maaßen) wurden aufgrund "ungestümen Benehmens" nur Bad Segeberg-Sieger mit der Wertnote SG2.

In der Zuchtguppe stellten wir Athene mit den Töchtern Charlize und Cécile vor und belegten mit der Zuchtgruppe von Züchterin Ellen Schacht den ersten Platz.

In der Koppelklasse stellten wir Athene mit ihren Töchtern Charlize und Cécile und ihren Halbgeschwistern Bryan und Bacchus vor und belegten den ersten Platz.

 

Auf der Internationalen Rassehundeausstellung des A.C.H. am 25.03.2007 in Hohenfelde erhielt die Zuchtgruppe mit Athene vom Großen Plöner See und den Nachkommen Charlize und Caius vom Großen Plöner See den ersten Platz. Zusätzlich erhielt Athene ein V1 in der Championatsklasse, Ashley ein V1 in der Offenen Klasse, Charlize ein SG1 in der Babyklasse, Bryan ein SG2 in der Junghundklasse und Caius ein SG2 in der Babyklasse.

 

Auf der Internationalen Zuchtschau am 19.11.2006 in Kellinghusen waren wir mit vier Hunden vetreten:

Bacchus und Bryan erhielten beide in der Baby-Klasse ein SG1 und nahmen auch in der Baby-Show-Class erfolgreich teil.

Athene erhielt in der Offenen Klasse ein V1 und hat damit das Internationale Championat erlangt.

Emilie erhielt ein V1 in der Zuchthündinnen-Klasse.

In der Zuchtgruppen-Wertung erhielten wir mit Emilie, Athene, Bacchus und Bryan den ersten Platz und wurden wegen der Gleichmäßigkeit der Zeichnungen der Hunde, wie auch für deren ausgeglichenes Gemüt in den höchsten Tönen gelobt.

Bacchus und Bryan belegten außerdem in der Koppelklasse, in der es darum geht, möglichst ähnliche Hunde zu präsentieren, den ersten Platz.

 

Emilie hat nun das Ehrenchampionat in Silber. Dies hat sie am 26.03.2006 in Meldorf nach drei V1-Anwartschaften erhalten.

Nach ihren B-Wurf ist Emilie in Rente gegangen und seit dem 24.12.2006 Oma.

 

Athene hat am 26.02.2006 das Jugend-Championat errungen. Sie erreichte bei allen drei erforderlichen Ausstellungen ein SG1.

Auf Internationalen Zuchtschauen am 5.11.2006 in Munster und am 8.10.2006 in Hohenfelde/Glindesmoor erhielt Athene in der Offenen Klasse jeweils ein V1.

 

Ashley ist auch sehr erfolgreich auf Ausstellungen. Er erhielt auf der Ausstellung in Meldorf am 26.02.2006 ein SG1 in der Jugend-Klasse. Er hat, wie Athene, bisher bei allen Ausstellungen ein SG1 erhalten.

 

In der Zuchtgruppen-Wertung erhielten wir am 28.05.2005 in Kellinghusen und am 25.9.2005 in Steinhausen den ersten sowie am 26.02.2006 in Meldorf den zweiten Platz.