Smilla


* 10. November 2009


† 18. Februar 2020


Smilla, mein gutes, sanftmütiges und kluges Mädchen.

 

Ich danke Dir für Deine Liebe, Dein Vertrauen, Deine Geduld und Güte. Dafür, dass Du eine wunderbare Mama und Oma warst.

Dafür, dass Du meine Einkaufstasche getragen hast und wie ein Denkmal ohne Leine vor jedem Geschäft auf mich gewartet hast.

 

Wie oft hast Du meine verlorenen Schlüssel und vieles mehr wiedergefunden, die ich alter Schussel unterwegs verloren hatte. Du warst einfach ein Glücksgriff.

 

Nichts hattest Du kaputtgemacht, nie hast Du mich geärgert, nichts geklaut, keine Kämpfe ausgetragen.

DU WARST EIN WUNDERBARER AUSNAHMEHUND!

 

Ich vermisse Dich so.

 

Abends hast Du mir immer vorsichtig die Socken ausgezogen und dann - je älter Du wurdest - schnarchtest Du genauso heftig wie meine Großmutter. Meine Oma habe ich dann immer geweckt - Dich nicht. Es war so beruhigend. Dich loszulassen war schmerzlich. Ich werde Dich immer ehren und lieben, mein stolzes und selbstbewußtes Fräulein Smilla.

 

Dein Frauchen und Deine Töchter Hazel und Iphigenie sowie alle lieben Menschen, die Dich so gern mochten.

 

Mama, wir hoffen, Du findest einen wunderschönen Stern, von dem Du uns immer sehen kannst.