Der Berner - Allgemeines

Geschichtlicher Rückblick:

 

Das Herkunftsland des Berner Sennenhunds ist die Schweiz. Dort wurde er hauptsächlich als Treib- und Hütehund gehalten. Auch das Karrenziehen galt als seine Domäne. Sein ursprünglicher Name lautete "DÜRRBÄCHLER", nach einem Ort im Berner Oberland benannt, in dem besonders viele Berner vorkamen.


Erscheinungsbild und Charakter:

 

Das Fell des Berners ist langhaarig und dreifarbig. Seine Größe ist übermittelgroß. Berner sind kräftige und bewegliche Gebrauchshunde. Sein Gesichtsausdruck ist freundlich, seine schönen braunen Augen strahlen Wärme aus.

 

Das Wesen des Berners ist gutmütig, ausgeglichen und menschenbezogen. Trotz seiner imponierenden Gestalt ist er aber auch sensibel und fühlt sich z. B. sehr unwohl bei lauten Streitigkeiten zwischen Menschen in seiner Gegenwart. Bei guter Erziehung ist er aber trotz seiner Größe und Kraft auch von Kindern gut zu führen und zu händeln. Er ist kontaktfreudig und ständig auf der Suche nach Streicheleinheiten. Er lässt seine Familienmitglieder niemals aus den Augen und folgt ihnen überall hin. Gern setzt er sich auf die Füße von Menschen, egal ob bekannt oder nicht, um Kontakt zu bekommen und ihn zu halten. Eine angenehme Erscheinung beim Berner ist, dass er selten bellt und erst einmal abwägt, ob es einen Grund gibt.


Folgende Charaktereigenschaften zeichnen den Berner aus:

  • Unbestechliche Treue, ohne jede Hinterlist.
  • Ausgesprochene Liebe zu Kindern jeden Alters sowie soziales Verhalten zu allen tierischen Mitbewohnern innerhalb der Familie.
  • Wachsamkeit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Freundlichkeit
  • Angenehmes, zu kontrollierendes Temperament.
  • Ausdauer
  • Mut

 


HAUPTSÄCHLICH ABER GILT: DER HUND IST DAS, WAS DER MENSCH AUS IHM MACHT!!!